13. Generalversammlung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des Märchentheaters Triengen zur jährlichen Generalversammlung. Wie alle zwei Jahre stand diese Sitzung wieder ganz im Zeichen der bevorstehenden Theaterproduktion. Präsident Hansruedi Kaiser durfte die 13. Generalversammlung mit einer Rekordteilnahme eröffnen und führte schnell und routiniert durch den obligaten Teil.

Präsident Hansruedi Kaiser führt durch den Abend.

Die meisten Anwesenden erwarteten gespannt das wichtigste Traktandum, nämlich die Vorstellung des neuen Märchenstücks, welches dieses Jahr zwischen dem 6. und 20. Dezember in Triengen aufgeführt wird. Regisseurin Sophie Hodel hat sich dieses Jahr für die Geschichte von «König Drosselbart» entschieden, welche aus der Feder der Gebrüder Grimm stammt und von Jörg Schneider in eine witzige, schweizerdeutsche Bühnenfassung umgeschrieben wurde.

Bei der Stückwahl war es nicht nur wichtig, ein kurzweiliges und lustiges Stück zu finden, sondern auch, dass die acht Sprechrollen gut zu den Spielern passten. Insbesondere die Besetzung eines von der Prinzessin abgewiesenen Prinzen gestaltete sich dieses Jahr etwas schwieriger.

Erfreulicherweise gab es in diesem Vereinsjahr keine Austritte zu verzeichnen, allerdings gab es in dieser Zeit auch keine Neueintritte. Somit bleibt der Verein in seiner Grösse stabil, ist aber trotzdem immer auf der Suche nach interessierten Leuten, die gerne auch neben oder hinter der Bühne bei einer aufwändigen Theaterinszenierung mithelfen möchten. Der Verein setzt sich aus Leuten unterschiedlichen Alters und aus allen möglichen Berufen zusammen, von Schülern, Lehrerinnen oder Familienhelferinnen über Elektroniker, Verkaufsberater und Unternehmern bis hin zu Rentnern. Dadurch kommen automatisch ganz interessante Begegnungen und Gespräche zustande.

Der grösste Teil des Vorstandes stellte sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Einzig das Amt des Aktuars musste neu besetzt werden, nachdem Aktuarin Astrid Troxler nach sechs Jahren treuer Dienste aus dem Vorstand zurücktrat. Der bisherige Vizepräsident Samuel Willimann wird die Aufgaben der abtretenden Aktuarin übernehmen, während Marcel Müller für das Vizepräsidium neu in den Vorstand gewählt wurde.

Als kleine Geste der Wertschätzung wurden alle Vereinsmitglieder, die im vergangenen Vereinsjahr einen runden Geburtstag feiern konnten, mit einer Rose beschenkt. Gleich acht Mitgliedern wurde eine Blume überreicht.

Das Märchentheater bietet dieses Jahr zum ersten Mal Geschenkgutscheine für seine Märchenaufführungen an. Diese eignen sich beispielsweise als Geburtstagspräsente für Enkel- oder Patenkinder oder auch als Kundenwerbung für Firmen und können ab sofort bei Kassiererin Claudia Amstutz bezogen werden. Darüber hinaus plant der Verein eine kleine Snackbar, die für Theaterbesucher jeweils vor den Aufführungen geöffnet sein wird. Genauere Informationen werden rechtzeitig auf der Vereinshomepage publiziert.

Die Regisseurin und die Spieler freuen sich ausserdem, ab diesem Jahr in einem neuen Proberaum üben zu können. Durch einen beherzten Vorstoss von Therese Gassmann und der freundlichen Unterstützung der Gemeinde Triengen konnte eine gute Lösung gefunden werden, nachdem der Verein in den vergangenen Jahren in puncto Probelokalität eher ein Nomadendasein fristete. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Parteien.

Mitglieder­versammlung