Kulissenräumung

Seit mehreren Jahrzehnten lagerten Kulissen und Requisiten aus längst vergangenen Zeiten in einer örtlichen Scheune. Dass die Kulissen über längere Zeit sowohl Temperatur- als auch Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt waren, sah man ihnen inzwischen an. Aus diesem Grund beschlossen wir, den alten Kulissenfundus zu räumen und den Platz freizugeben.

An einem kühlen Märzmorgen trommelten wir deshalb unsere Mitgliederschar zusammen und begannen die grossen und schweren Burgmauern, Schlossbrunnen und Steinhöhlen in ihre Einzelteile zu zerlegen. Im ersten Augenblick fiel es zwar schwer, von einigen Stücken Abschied zu nehmen, die bereits in mehreren Märcheninszenierungen gute Dienste geleistet hatten. Doch im Hinblick auf den Verfallszustand war es unweigerlich an der Zeit, sie zu entsorgen.

Wir sehen die ganze Aktion aber auch als Gelegenheit, neue Wege zu gehen und gewissermassen die alten Rapunzelzöpfe abzuschneiden.

Verein