Abenteuer auf dem Zwergenweg

Bei überraschend schönem Wetter trafen wir uns am 15. August 2006 um 10 Uhr auf dem Gemeindeparkplatz Steinbären und fuhren mit Estermann Reisen per Kleincar nach Bidmi in Meiringen-Hasliberg, wo wir auf die Gondelbahn umstiegen und auf die Mägisalp weiterfuhren. Von dort aus folgten wir dem ca. 5km langen Zwergenweg über Gummenalp zurück nach Bidmi. Der abenteuerliche Zwergenweg verlief leicht abwärts über Alpweiden und durch Tannenwälder und bot eine herrliche Aussicht in die Berge. Unterwegs legten wir an der grossen Brätelstelle einen ausgiebigen Rast ein, brätelten unsere Cervelats, pflückten Heidelbeeren oder genossen einfach das gemütliche Beisammensein und die tolle Aussicht.

Am Abend kehrten wir im Restaurant Landhaus in Giswil ein, wo wir ein feines Nachtessen geniessen durften. Als Überraschung gabs dann noch ein Dessert mit den frischen Heidelbeeren, die ein paar fleissige Zwerge für uns gesammelt hatten. Um 21 Uhr kamen wir müde, aber mit einer guten Stimmung zurück nach Triengen.

Die Haslizwerge haben in diesem Tal eine lange Tradition. Muggestutz, der älteste Haslizwerg, erlebt unzählige Abenteuer auf dem Zwergenweg, welche die Kinder bei den Erlebnisposten wie der «Tannzapfentröchni», der «Adlerschaukel» und der «Höhle» spielerisch nachvollziehen können. Wer mehr über Muggestutz und seine Abenteuer oder über den Zwergenweg erfahren möchte, kann einen Blick auf www.muggestutz.ch werfen.

Reiseberichte