Ausflug auf die Alp Holderen

Das Wetter an diesem Sonntag war genauso durchzogen, wie es bereits den ganzen Sommer über gewesen war. Das liess unsere Gruppe jedoch nicht davon abhalten, den Auslug mit viel Optimismus und Elan anzutreten.

Während uns in den vergangenen Jahren immer ein Reisecar zum Ziel brachte, fuhren wir diesmal mit Postauto und Bahn nach Luzern. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Europaplatz stiegen wir kurze Zeit später an Bord der Schwyz, die uns nach Küssnacht am Rigi führte. Während der Fahrt über den Küssnachtersee zeigte sich tatsächlich die Sonne—wenn auch nur sehr zaghaft.

Nach einer knappen Stunde trafen wir in Küssnacht ein und liefen zu Fuss zur Talstation der Luftseilbahn Küssnacht-Seebodenalp, wo wir uns in kleinen Grüppchen nach und nach auf die Seebodenalp fahren liessen. Oben angekommen wurden wir von Gastgeber Robert Schmidlin begrüsst, und nach einem weiteren kurzen Fussmarsch erreichten wir schliesslich die Alpwirtschaft Holderen. Dort wurde uns ein feiner Apéro mit Käse- und Fleischplatte offeriert. Obwohl es kühl und windig war, genossen wir diesen im Freien und begaben uns erst zum Hauptgang mit Salaten und leckeren Grilladen in die warme Alpstube.

Leider verdunkelte sich der Himmel immer mehr, und zum Dessert hatte sich draussen ein dichter Nebel ausgebreitet. Obwohl es dann schliesslich bei unserem Aufbruch heftig zu regnen anfing, entschieden wir uns doch noch für einen kurzen Verdauungsspaziergang über den Hinterboden, bevor wir mit der Seilbahn wieder nach Küssnacht hinunterfuhren. Dort angekommen traten wir die Heimreise mit dem Zug an—zum Teil etwas erschöpft und durchnässt, aber wohlgenährt und gut gelaunt.

Vielen Dank unserem Reise-OK Hansruedi Kaiser und Robi Lisebach für diesen kulinarischen Ausflug auf 1116 m.ü.M.

Reiseberichte