Besuch auf einem Märchenschloss

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Märchentheaters Triengen wurde vom Verein unter der Reiseführung von Hansruedi Kaiser am 18. August 2002 ein Ausflug zu einem Märchenschloss organisiert. Der genaue Zielort war jedoch bei der planmässigen Abfahrt mit dem Car niemandem bekannt. Nach einer kurzen, verwirrlichen Fahrt durch das untere Surental fand dann schliesslich ein Zwischenhalt statt, bei dem der Apéro ausgeschenkt wurde. Danach ging die mysteriöse Carfahrt weiter durch das Wynatal. Und endlich, nach einer weiteren, kurzen Fahrtstrecke, war das Geheimnis um das Märchenschloss endlich gelüftet: Unser Besuch galt dem Schloss Liebegg, einem malerischen Fleckchen auf einer bewaldeten Hügelkuppe zwischen Gränichen und Teufenthal.

Bei der Ankunft im Schloss waren wir natürlich alle sehr hungrig und freuten uns auf das gute Mittagessen, welches von Chlaus Siegenthaler und Robi Lisebach, die bereits direkt zum Schloss gefahren und dort alle Vorbereitungen getroffen hatten, zubereitet wurde. Anschliessend an das wirklich vorzügliche Mahl fand dann eine geführte Schlossbesichtigung durch die neuen, renovierten Räume des Gebäudes statt. Die Mischung zwischen alten Baustrukturen und moderner Architektur war zwar Geschmackssache, aber dennoch war das Schloss Liebegg ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Abgeschlossen wurde der Schlossaufenthalt mit einem üppigen Dessert, bei dem wieder einmal richtig gesündigt werden durfte.

Am Ende des Ausflugs machten wir noch einen kurzen Abstecher zu den nahegelegenen Sandsteinhöhlen, die sehr beeindruckend waren und uns bereits Anstösse für ein mögliches nächstes Vereinstreffen gaben.

Reiseberichte