Märchentheater Triengen

König Drosselbart

Dialektfassung von Jörg Schneider nach einem Märchen der Gebrüder Grimm

Vor mehr als hundert Jahren war das Rosenland prächtig und schön. Doch damals lebte ein Zauberer, der alle eitlen Menschen bestrafte. Eines Tages hörte er, wie die stolze und hochmütige Prinzessin behauptete:

«Ich bin so wunderschön, dass ich heller leuchte als die Sonne!»

Dies machte den Zauberer wütend, und er rief aus:

«Dann braucht es die Sonne ja gar nicht mehr!»

und zauberte schwarze Wolken herbei. Seit diesem Tag heisst das Königreich Schattenland, weil die Sonne seither nie mehr schien. Erst wenn eines Tages eine eingebildete und stolze Prinzessin einen anständigen Mann heiratet und glücklich und fleissig wird, kann der Fluch gebrochen werden.

Heute regiert König Zwirbelschnauz im Schattenland. Seine Tochter Gloria ist genauso eitel und unzufrieden wie damals die Prinzessin vom Rosenland. Der König hat die Hoffnung schon längst aufgegeben, dass er die Sonne jemals wieder sieht und von seinem Schnupfen befreit wird. Doch dann besucht König Drosselbart vom Sonnenland das Schloss und hat eine Idee…

Schafft er es wohl, Prinzessin Glorias Hochmut umzustimmen, damit sie glücklich und bescheiden wird? Kann er die Verwünschung des Rosenlandes aufheben?

Aufführungsdaten

  •   6. Dezember 2015 um 13.30 Uhr
  • 12. Dezember 2015 um 13.30 Uhr
  • 13. Dezember 2015 um 13.30 und 17.00 Uhr
  • 19. Dezember 2015 um 13.30 Uhr
  • 20. Dezember 2015 um 13.30 Uhr